Aktuelles
Liebe Genossinnen und Genossen, als ich 2019 in Die Linke eintrat, tat ich das aus einem tiefen Gefühl der Ungerechtigkeit heraus. Ich bin in einem Arbeiter- und Migrantenviertel in Erlangen aufgewachsen, das in der Stadtpolitik oft vergessen wird. In der Grundschule habe ich erlebt, dass das Geld der Eltern über die Schulwahl entscheidet. Auf dem… Weiterlesen
Vom 16.06.2026 (11:00 Uhr) bis zum 23.06.2026 (11:00 Uhr) sind wieder Hochschulwahlen an der FAU. Wir treten auf den Listen des Sozialistischen Deutschen Studierendenbunds (Die Linke.SDS), unserem parteinahen Hochschulverband, an. Wenn du an der FAU immatrikuliert bist, kannst du uns hier wählen. Als Linke setzen wir uns insbesondere für… Weiterlesen
Als Linksfraktion im Erlanger Stadtrat haben wir fünf Tickets für den Comicsalon verlost, weil wir als Stadträtinnen und Stadträte unsere Tickets umsonst bekommen. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Wir gratulieren! Weiterlesen
Termine
Das Migra-Café ist ein solidarischer Raum für Menschen mit Migrationsgeschichte, Flucht- oder Rassismuserfahrungen. Ein Raum für Austausch, Begegnung und Empowerment bei Kaffee & Kuchen. Komm vorbei – gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem unsere Stimmen gehört und gestärkt werden! Im Mittelpunkt stehen migrantische Stimmen – willkommen sind… Weiterlesen
Die Bundesregierung plant die massivsten Angriffe auf unseren Sozialstaat seit der Agenda 2010: Sie will an unserer Gesundheit und Pflege sparen, hart erkämpfte Arbeitsrechte wie Kündigungsschutz und 8-Stunden-Tag kippen, die Jugend- und Behindertenhilfe und unsere Renten kürzen. Wir sagen: Es reicht! Schließ dich uns an und komm zum… Weiterlesen
Presse
Im Rahmen der Fraktionsklausur hat die Erlanger Linke ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt und die inhaltliche Arbeit für diese Wahlperiode weiter ausgerichtet. Zum Vorsitzenden der Fraktion wurde Lukas Eitel gewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Hanna Wanke. Da die Fraktion im neuen Stadtrat deutlich gewachsen ist, können in dieser… Weiterlesen
Angesichts der angespannten Haushaltslage und der Kürzungsanforderungen der Regierung von Mittelfranken forderte die Erlanger Linke in einer Anfrage an die Stadtverwaltung im Rahmen des Stadtrats vom 20.05.2026 Klarheit über den künftigen Haushaltskurs der Stadt. Der beschlossene Haushalt für 2026 wurde von der Regierung Mittelfranken abgelehnt.… Weiterlesen
Kommunale Mandate
Bei den Wahlen 08. März 2026 konnten wir unsere Präsenz in den Kommunalparlamenten stark ausbauen. In Erlangen haben wir unser Ergebnis mehr als verdoppelt und sind jetzt mit fünf Sitzen als viertstärkste Kraft im Erlanger Stadtrat vertreten. Außerdem gelang uns der erstmalige Einzug in den Stadtrat von Herzogenaurach, in die Marktgemeinderäte von Eckental und Heroldsberg sowie in den Buckenhofer Gemeinderat. Außerdem sind wir künftig mit zwei Sitzen im Kreistag von Erlangen-Höchstadt vertreten. Insgesamt konnten wir die Zahl unserer kommunalen Mandate von zwei auf 11 mehr als verfünffachen.
Wir bedanken uns bei allen Wähler:innen für das entgegengebrachte Vertrauen und werden die Anliegen der Bürger:innen in den Kommunalparlamenten engagiert vertreten.
Ein zentraler Schwerpunkt der künftigen Arbeit unserer Mandatsträgerinnen und Mandatsträger wird der Einsatz für bezahlbares Wohnen in Stadt und Landkreis sein.
Deine MandatsträgerInnen findest du hier:
Buckenhof Eckental Heroldsberg
Trotz unseres Erfolgs ist es uns (wie auch größeren Parteien) nicht gelungen, für jeden Gemeinderat in Erlangen-Höchstadt anzutreten. Wir sind in deinem Gemeinderat nicht vertreten und du möchtest in deinem Ort Die Linke aufbauen? Schreib uns gerne eine Mail an info@die-linke-erlangen.de.




