ErlangenPass - Jetzt Vergünstigungen bekommen.

Der ErlangenPass ist der SozialPass für alle Erlangerinnen und Erlanger, die mit kleinem Einkommen über die Runden kommen müssen.

Mit dem ErlangenPass erhälst du zahlreiche Vergünstigungen. Zum Beispiel das DeutschlandTicket für nur 19€ pro Monat. Oder Zugang zur Erlanger Tafel. Oder zahlreiche Freizeitangebote für Kinder vergünstigt. Alle Angebote findest du hier.

Um den ErlangenPass zu beantragen musst du endweder eine Leistung wie Wohngeld, Bürgergeld oder Kinderzuschlag beziehen. Aber auch ohne diese Leistungen kannst du bei einem kleinen Einkommen den ErlangenPass bekommen. Maßgeblich ist hierfür das monatliche Nettoeinkommen des Haushaltes, abzüglich von eventuell zu berücksichtigenden Freibeträgen und Belastungen.

Den ErlangenPass kannst du relativ einfach hier online beantragen. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, wende dich gerne an unsere Stadträte oder komm in die Sozialsprechstunde.

Die Einkommensgrenzen sind:

HaushaltsgrößeEinkommensgrenze
Alleinstehende Person1836 Euro
Zweipersonenhaushalt2345 Euro
Dreipersonenhaushalt2803 Euro
Vierpersonenhaushalt3404 Euro
Fünfpersonenhaushalt3942 Euro
Sechspersonenhaushalt4527 Euro

Azubis und Studis sind leiter vom Bezug des ErlangenPass über die Einkommensgrenzen ausgeschlossen. Auch Ausbildungsförderung oder Bafög berechtigen nicht zum ErlangenPass. Wir kritisieren das, konnten uns aber im Stadtrat bisher nicht durchsetzen.

Stand: 14.03.2024