Das Migra-Café ist ein solidarischer Raum für Menschen mit Migrationsgeschichte, Flucht- oder Rassismuserfahrungen. Ein Raum für Austausch, Begegnung und Empowerment bei Kaffee & Kuchen. Komm vorbei – gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem unsere Stimmen gehört und gestärkt werden! Im Mittelpunkt stehen migrantische Stimmen – willkommen sind… Weiterlesen
Die Bundesregierung plant die massivsten Angriffe auf unseren Sozialstaat seit der Agenda 2010: Sie will an unserer Gesundheit und Pflege sparen, hart erkämpfte Arbeitsrechte wie Kündigungsschutz und 8-Stunden-Tag kippen, die Jugend- und Behindertenhilfe und unsere Renten kürzen. Wir sagen: Es reicht! Schließ dich uns an und komm zum… Weiterlesen
Erlangen goes take back the future! Wir fahren gemeinsam mit dem SDS Regensburg und dem SDS München zum antikapitalistischen Jugendkongress in Berlin. Wir wollen uns mit der Frage auseinandersetzen, was es braucht, wenn wir als gesellschaftliche Linke ernsthaft gewinnen wollen. Faschistische Tendenzen, Klimawandel und soziale Ungleichheit legen… Weiterlesen
Wir laden anlässlich der FAU-Hochschulwahlen alle Studis zu Party & Get-Together in unser Büro ein. Mehr Infos in Kürze. Weiterlesen
Archiv
Heute sind Kommunalwahlen. Wir treten für den Erlanger Stadtrat, den Kreistag von Erlangen-Höchstadt, den Herzogenauracher Stadtrat sowie die Gemeinderäte von Eckental, Heroldsberg und Buckenhof an. Im Fokus unserer Arbeit vor Ort stehen die Themen bezahlbares Wohnen und soziale Gerechtigkeit. Darüber hinaus helfen wir auch ganz konkret. In… Weiterlesen
Wir rufen gemeinsam mit DIDF, dem Offenen Treffen gegen Krieg und Militarisierung, der Palästinensischen Gemeinde, der DKP, sowie der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK) und dem Bündnis Schulstreik gegen Wehrpflicht Erlangen zu einer Dringlichkeits-Kundgebung auf: Stoppt den Angriffskrieg auf den Iran! Mit großer Sorge blicken wir auf die… Weiterlesen
Unser offener Stammtisch zum lockeren Plausch über die großen und kleinen Dinge! Wie immer am letzten Freitag im Monat. Neumitglieder und Interessierte herzlich Willkommen! Weiterlesen
Das Erlanger Frauengruppentreffen - ein Zusammenschluss aus feministischen Organisationen und Initiativen - lädt anlässlich der kommenden Kommunalwahlen am 27. Februar zu einer feministischen Podiumsdiskussion in die Kellerbühne des E-Werks. Inhaltlich wird es um frauen- und gleichstellungspolitische Themen gehen. Mit dabei: Unsere… Weiterlesen
Der Erlanger Bund der Selbstständigen lädt anlässlich der anstehenden Kommunalwahlen zu einer wirtschaftspolitischen Podiumsdiskussion in die Kellerbühne des E-Werks. Thematisch wird es vor allem um das Erlanger Haushaltsloch gehen. Mit dabei: Unser Oberbürgermeister- und Spitzenkandidat Lukas Eitel. Der Bund der Selbstständigen bittet um Anmeldun… Weiterlesen
Anlässlich der anstehenden Kommunalwahlen lädt Bildung Evangelisch zu einer Podiumsdiskussion ein. Mit dabei: Unser Oberbürgermeister- und Spitzenkandidat Lukas Eitel. Inhaltlich wird es vor allem um die Themen Migration und Integration gehen. Bildung Evangelisch bittet um Anmeldung zur Veranstaltung. Weiterlesen
Am Samstag, den 21.02. kochen und essen wir wieder gemeinsam. Die Rote Küche ist ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenkommens zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern, Nachbarn und Bekannten. Hier gibt es Raum für's Kennenlernen und offene Gespräche, ob über Politik oder andere Interessen. Ihr seid an jedem Punkt willkommen, zum Kochen (ab… Weiterlesen
Mobilität muss bezahlbar sein, denn Mobilität bedeutet, sozial angebunden und aktiv sein zu können. Auch um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, müssen wir einen bezahlbaren und ausgebauten ÖPNV stärken. Über die Umsetzung dieser Forderungen diskutieren Titus Schüller, Bezirksrat Die Linke Mittelfranken und Mitinitiatordes Nürnberger… Weiterlesen
Der Solikreis der von Siemens Energy fristlos gekündigten Betriebsrätin Isa Paape (Listenplatz 11 zu den Stadtratswahlen), zu dem auch unser Kreisverband zählt, lädt mit Prof. Dr. Ingrid Artus eine der bekanntesten Soziologinnen und Arbeitsforscherinnen der Region in den IG Metall-Saal, um sich mit dem Thema Betriebsrats-Mobbing… Weiterlesen
Das Klimabündnis lädt zu einer Podiumsdiskussion im Vorfeld der Kommunalwahlen. Mit dabei: unser Oberbürgermeister- und Spitzenkandidat Lukas Eitel. Inhaltlich wird es um Klimaschutz, Biodiversität, Energie- und Wärmeversorgung sowie nachhaltige Mobilität gehen. Die Moderation übernehmen Nina Bundels und Michael Schindler. Weiterlesen
