Protest gegen den Coburger Convent
Der Coburger Convent: Jeden Pfingstmontag marschieren mit Fackeln und Degen bewaffnete Männer aus Burschenschaften ganz Deutschlands durch Coburg, um den im 1. und 2. Weltkrieg gefallenen Soldaten zu gedenken. Dabei laufen sie eine Route, die auch die Waffen-SS mit Fackeln bestritten hat. Dass so ein Aufmarsch im Jahr 2026 noch möglich ist, erschüttert nicht nur uns, sondern auch zahlreiche andere Menschen, die gegen diesen Marsch sind und protestieren. Wir haben zu diesem Anlass einen Bus organisiert, mit dem wir nach Coburg gefahren sind, um gemeinsam mit unseren Coburger Genossinnen und Genossen an den Gegenprotesten teilzunehmen. Wir werden nicht einfach zusehen wie ein mit Rechtsextremen in Verbindung gebrachter Fackelmarsch durch Coburg zieht.

