Mieten-Notstand in Erlangen stoppen: Unser Bürgerantrag
In Erlangen herrscht ein Mieten-Notstand. Wir wollen uns damit nicht abfinden. Der Stadtrat muss endlich handeln. Um Druck aufzubauen, sammeln wir Unterschriften für unseren Bürgerantrag.
Konkret beantragt ihr damit drei Maßnahmen:
1. Die Stadt geht gegen illegal hohe Mieten vor (Mietwucher). Dazu richtet sie eine Meldestelle ein und leitet bei Verdacht an die Staatsanwaltschaft weiter.
2. Die Stadt berichtet halbjährlich über die Höhe der Mietpreise, die Anzahl der leerstehenden Wohnungen und Neubautätigkeiten.
3. Die Stadt setzt die Zweckentfremdungs-Verbotssatzung um. Sie bekämpft Leerstand, dauerhafte Airbnb-Vermietungen und Umnutzung von Wohnraum zu Gewerbezwecken.
Erlangen steckt in einer Haushaltskrise. Diese Maßnahmen lassen sich ohne das große Geld umsetzen und haben das Potential die Mieten für tausende Erlangerinnen und Erlanger zu senken.
Am Ende der Seite könnt ihr euch die Unterschriftenlisten herunterladen. Aus bürokratischen Gründen sind leider nur Unterschriften auf Papier zulässig.
Sendet unterschriebene Bögen bitte an Die Linke Erlangen/Erlangen-Höchstadt, Saalestraße 13e, 91052 Erlangen.
Vielen Dank!
Dateien
- Buergerantrag_MietennotstandStoppen.pdf
PDF-Datei (14 MB)

