Unsere EU-Spitzenkandidatin Özlem Demirel kommt nach Nürnberg

Ort: Nürnberg, Gemeindesaal der Dreieinigkeitskirche
Veranstalter: Die Linke. Kreisverband Nürnberg Stadt & Land

»Den Frieden gewinnen. Nicht den Krieg.« Unter diesem Motten möchten wir mit unserer Europaabgeordneten und Spitzenteamkandidatin der Linken, Özlem Alev Demirel diskutieren.

Die Kriege in der Ukraine und in Gaza fordern immer mehr Tod und Zerstörung. Immer mehr Waffen werden geliefert und die im lautere Forderungen nach Waffenstillstand ignoriert.
Wir müssen kriegstüchtig werden, fordert Kriegsminister Pistorius. Der Angriff Russlands wird für eine massive Militarisierung und Aufrüstung genutzt – nicht um Menschenleben zu retten, sondern um sich für künftige Kriege zu rüsten.

Was plant von der Leyen in Brüssel? Warum gibt es so wenige diplmotische Initiatven für den Frieden? Warum werden trotz Regelwerk zur Rüstungsexportkontrolle immer mehr Waffen in Kriegs- und Krisengebiete geliefert? Warum ist die EU kein Friedensprojekt (mehr)? Und vor allem was sind die Alternativen?

Zu all diese Fragestellungen wird Özlem Demirel informieren und wir werden dies gemeinsam mit ihr diskutieren.
Du bist herzlich eingeladen, der Veranstaltungsort ist über die U-Bahn-Stationen Gostenhof oder Bärenschanze zu erreichen.