Landtagswahlen 2023 in Bayern

Am 08. Oktober finden die Landtagswahlen in Bayern statt. Wir haben unsere Direktkandidierenden aufgestellt. Unser Kreisverband schickt Kandidierende für die beiden Wahlkreise Erlangen-Stadt und Erlangen-Höchstadt ins Rennen. Da sowohl der Landtag als auch der Bezirkstag von Mittelfranken neu gewählt wird, stellen wir in beiden Wahlkreisen jeweils zwei Kandidierende auf.

In Bayern ist klar:

Die CSU wird regieren, ob mit FW, FDP, Grünen oder SPD. Wer nicht den Juniorpartner der CSU wählen will, muss Opposition wählen. DIE LINKE kann Opposition schon deshalb, weil wir nicht darauf schielen, beim nächsten Mal mit der CSU zu koalieren. Mach mit!

Lukas Eitel, Landtagskandidat Erlangen-Stadt

Mitarbeiter im Einzelhandel

Ich bin ein Mensch, der gerne in Bewegung bleibt. Eine Runde Laufen an der Schwabach gibt mir die Kraft, die ich brauche, um mich meinen Aufgaben zu stellen. Auch wenn es anstrengend ist, so ist das gute Gefühl danach unbezahlbar.

Ich kandidiere, weil für viele am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrigbleibt. Kitas, Schulen und Krankenhäuser dürfen nicht unterfinanziert sein, während einige Wenige gar nicht wissen, wohin mit ihrem vielen Geld.

Josephine Taucher, Landtagskandidatin Erlangen-Höchstadt

Chemieingenieurin

Neben meinem Job im öffentlichen Dienst verbringe ich möglichst viel Zeit mit meiner Frau und unserem zweijährigen Sohn. Dazu engagiere ich in meinen Ehrenämtern für Menschenrechte und in der Gewerkschaft für den nötigen Inflationsausgleich.

Bayern ist eines der reichsten Bundesländer und dennoch gibt es so viele Menschen, die davon nicht profitieren – im Gegenteil. Ich setze mich für mehr Gerechtigkeit ein: gute Löhne, bezahlbare Mieten, gute Bildung für alle.

Lukas Eitel: Unser Direktkandidat für Erlangen-Stadt

Als Kandidat für den Stimmkreis Erlangen-Stadt haben wir einstimmig unseren Kreissprecher Lukas Eitel (24) aufgestellt.

Eitel hat bereits bei den letzten Landtagswahlen Erfahrung als Kandidat gesammelt. Inzwischen ist er jugendpolitischer Sprecher der LINKEN in Bayern und außerdem stellvertretender Jugendvertreter im DGB-Kreisvorstand. Er studiert an der FAU Erlangen-Nürnberg und arbeitet im Einzelhandel.

Lukas Eitel selbst zu seiner Kandidatur: „Eine echte Oppositionspartei sucht man im Landtag vergebens. Auch SPD und Grüne gehen mit der CSU auf Kuschelkurs, weil sie um jeden Preis mitregieren wollen. Auf der Seite der Beschäftigten, der Erwerbslosen, der Rentenbeziehenden, der Geflüchteten und all jener, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, steht im Landtag keine Partei. Eine solche Politik gibt es bisher nur außerhalb. Das muss sich ändern!

Ein besonderer politischer Schwerpunkt ist für Eitel seit Jahren die Pflege- und Krankenhauspolitik. „Unser Gesundheitssystem ist am Limit – an Qualität und Personal wird gespart, zugunsten von Rentabilität und Gewinnmaximierung und auf Kosten von Patienten und Personal. Doch Gesundheit ist keine Ware – dass der Mensch wieder im Mittelpunkt steht und die Beschäftigten endlich wieder ihre Arbeit tun können, ohne unter der Belastung zu zerbrechen, dafür setzen wir uns ein. Deswegen wollen wir verbindliche gesetzliche Regelungen für ausreichend Personal im Krankenhaus und unterstützen jeden Kampf der Kolleginnen und Kollegen an den Krankenhäusern für höhere Löhne, mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen.

Lukas Eitel komplettiert damit das Team der LINKEN im Stimmkreis Erlangen-Stadt an der Seite von Fabiana Girstenbrei, die bereits im Dezember als Direktkandidatin für den mittelfränkischen Bezirkstag aufgestellt wurde.

Josephine Taucher: Unsere Kandidatin in Erlangen-Höchstadt

Als Kandidat für den Stimmkreis Erlangen-Höchstadt haben wir einstimmig unsere Kreissprecherin und Ingenieurin Josephine Taucher (36) aufgestellt.

Josephine Taucher selbst zu ihrer Kandidatur: „Ich bin dankbar für das große Vertrauen meiner Partei." Die Mutter eines 2-jährigen Sohnes gibt sich kämpferisch: "Wir gehen mit einem Oppositionsprogramm in diese Wahl. Wir sind die einzige Partei, die nicht mit der CSU eine Regierung bilden würde. Wir stehen für eine sozialere Politik in diesem Land, die alle Menschen mitdenkt! Gerade als Personalrätin im öffentlichen Dienst setze ich mich in der aktuellen Tarifrunde für guten Lohn für gute Arbeit ein. Dazu engagiere ich mich aktiv für Gleichstellung aller Geschlechter. Bei beidem versagt die Staatsregierung.“

Die Wahlkreise in Erlangen und Erlangen-Höchstadt

Im Raum Erlangen und Erlangen-Höchstadt liegen die Wahlkreise 508 (Erlangen-Stadt) und 507 (Erlangen-Höchstadt). Diese folgen allerdings nicht exakt den Grenzen zwischen der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Zum Wahlkreis 508 (Erlangen-Stadt) gehören: Kreisfreie Stadt Erlangen, vom Landkreis Erlangen-Höchstadt die Gemeinden Heroldsberg, Möhrendorf.

Zum Wahlkreis 507 (Erlangen-Höchstadt) gehören: Vom Landkreis Erlangen-Höchstadt die Gemeinden Adelsdorf, Baiersdorf, Bubenreuth, Eckental, Hemhofen, Herzogenaurach, Höchstadt a.d.Aisch, Kalchreuth, Röttenbach, Wachenroth, Weisendorf, die Verwaltungsgemeinschaften Aurachtal (= Aurachtal, Oberreichenbach), Heßdorf (= Großenseebach, Heßdorf), Höchstadt a.d.Aisch (= Gremsdorf, Lonnerstadt, Mühlhausen, Vestenbergsgreuth), Uttenreuth (= Buckenhof, Marloffstein, Spardorf, Uttenreuth)