Wir haben eine AG Soziales!

Beim Gründungstreffen am Mittwoch, den 26. Mai, haben wir ausführlich über die sozialen Probleme in unserer Gesellschaft, insbesondere das menschenverachtende Hartz IV System gesprochen. Das Hartz-System setzt auf Niedriglöhne und prekäre Beschäftigung, um die Arbeitslosigkeit zu verringern. Erwerbslose werden durch Sanktionen und Leistungskürzungen gezwungen, jede Arbeit zu noch so schlechten Bedingungen anzunehmen oder wenn es ganz schlimm kommt, Rente mit Abschlägen in Kauf zu nehmen. Auch wenn dies bedeutet auf aufstockende Grundsicherung im Alter angewiesen zu sein.

Wir sind uns einig: Hartz IV ist Armut per Gesetz! Darüber wollen wir aufklären, Vorurteile gegenüber Hartz IV Empfänger*innen abbauen, Betroffene unterstützen und für eine sanktionsfreie und ausreichende Mindestsicherung kämpfen.

Auch erste Aktions- und Veranstaltungsideen zu diesem Thema haben wir ausgetauscht.

Wir freuen uns sehr auf die Arbeit in der AG und auf viele spannende Veranstaltungen und Aktionen.