Haustürwahlkampf im Anger

Vergangenen Freitag haben wir uns wieder aufgemacht, um vor Ort im Gespräch mit den Menschen zu erfahren, was euch bewegt!

Zwei Teams waren am Anger bei den Hochhäusern in der Isarstraße unterwegs und sind mit den Anwohnern ins Gespräch getreten. Wir haben zugehört, mit welchen Folgen der Politik die Menschen konfrontiert werden, was Sorgen bereitet oder wütend macht und haben informiert, was die Positionen der Partei Die LINKE dazu sind. Dabei haben sich die Leute sehr über unser Interesse gefreut und ausführlich mit uns diskutiert.

Wichtige Themen waren die Mietsituation in Erlangen, Nachverdichtung und zwielichtige Nebenkostenabrechnungen von Vermieterkonzernen, Infrastrukturprobleme wie das Gefälle zwischen Stadt und Land (insbesondere bei der Internetverbindung) und schlecht ausgebauter ÖPNV in die umliegenden Gemeinden, ungleiche Verteilung bei den Coronahilfen, Freizeitangebot für Jugendliche, Grünflächenversiegelung und Hoffnungslosigkeit, dass politische Veränderung tatsächlich eintritt.

Unter unseren Gesprächspartnern waren auch Familien mit Migrationshintergrund, von denen mehrere angaben, sehr glücklich zu sein, in Deutschland sein zu können. Auch wenn diese teils nicht wahlberechtigt sind, haben wir als Die LINKE klar den Anspruch, auch die Interessen dieser oft Ungehörten zu vertreten. Wir machen Politik für Menschen und nicht primär für Wähler*innenstimmen!

Direkt von den Menschen zu hören, wo der Schuh drückt, war sehr motivierend. Wir freuen uns schon auf die baldige nächste Runde!