DIE LINKE unterstützt Opposition in der Türkei bei anstehenden Wahlen

Am 14. Mai wählt die Türkei ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten. DIE LINKE positioniert sich klar gegen den amtierenden Präsidenten Erdogan und seine rechte Regierung. Lukas Eitel, Landtagskandidat der Linken, betont: "Das Erdogan und seine rechte Regierung wegmuss ist klar. Er ist ein Arbeiterfeind, er führt im In- und Ausland Krieg gegen die Kurden, arbeitet mit Terrormilizen zusammen und errichtet ein immer autokratischeres Regime."

Angesichts der drohenden Verbotsgefahr für die linke HDP schließen sich die fortschrittlichen Kräfte in der Türkei zusammen und treten gemeinsam auf den Listen der Grünen Linken Partei (Yeşil Sol Parti) an. Zudem stellen sie sich hinter den Präsidentschaftskandidaten der Opposition Kemal Kilicdaroglu, um Erdogan abzuwählen. DIE LINKE unterstützt diesen Schritt und ruft zur Wahl der Grünen Linken Partei auf.

Um über diese Unterstützung und die politischen Entwicklungen in der Türkei mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, führt DIE LINKE Stadtteilgespräche dazu durch, die sie auf Plakaten ankündigt.