Besuch in Erlanger KiTa

Wir freuen uns sehr, einen Blick hinter die Kulissen bekommen zu haben. Aufgrund eines sehr zuverlässigen Personalstamms haben sie zum Glück aktuell keine großen Personalprobleme. Der Träger dieser Einrichtung setzt unter anderem auf Tariflohn und generell gute Arbeitsbedingungen, um die Fachkräfte zu halten.

Das ist leider nicht die Regel und viel ausgebildetes pädagogisches Personal kann vom oft geringen Gehalt nicht anständig leben. Vor allem in der Ausbildung ist das Gehalt so niedrig, dass sich gerade in Erlangen nicht davon leben lässt. Die Arbeit mit den Kleinsten unserer Gesellschaft ist aber unglaublich wichtig. Das gehört besser bezahlt - so entscheiden sich auch mehr für diesen Beruf.

Von der Leitung wurde zusätzlich auch der Wunsch geäußert, die Ausbildung praxisorientierter zu gestalten, damit die jungen Menschen mehr Erfahrungen sammeln können. Auch bezahlbarer Wohnraum extra für Auszubildende oder zumindest einen Zuschlag auf Gehalt auch im Erlanger Ballungsraum würde die Attraktivität des Berufs bedeutend steigern. Gerade mit dem kommenden Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz hat die Politik noch viel zu tun.

Bis jetzt haben die Regierungsparteien allerdings verschlafen, aus dem Anspruch auch mehr real existierende Plätze und Personal zu schaffen.