Fabiana Girstenbrei als Bezirkstagskandidatin der LINKEN aufgestellt

DIE LINKE hat am vergangenen Samstag ihre Kandidatin für den mittelfränkischen Bezirkstag im Stimmkreis Erlangen-Stadt aufgestellt. Zu Gast war Uwe Schildbach, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Bezirkstag Mittelfranken. Er referierte über die Aufgaben des Bezirkstags als „Sozialparlament“, zuständig für eine Reihe an soziale Hilfen und medizinischen Einrichtungen. Einen Schwerpunkt nahm auch die Behindertenhilfe des Bezirks ein, passend zum Tag der Menschen mit Behinderung am 03.12.
Als Kandidatin aufgestellt hat die Versammlung im Anschluss die 29-jährige Stadträtin der erlanger linke Fabiana Girstenbrei. Neben ihrer Tätigkeit im Stadtrat ist sie alleinerziehende Mutter und studiert Psychologie. Ein Biologie-Studium hat sie bereits abgeschlossen.

Girstenbrei zu ihrer Kandidatur: „Ich weiß aus erster Hand, was es heißt, arm zu sein. Ich habe schon als Kind von Hartz-IV gelebt und musste das auch selbst wieder beziehen, um neben Studium und Arbeit mich und mein Kind über die Runden zu bringen. Seit zweieinhalb Jahren poche ich im Erlanger Stadtrat auf die sozialen Themen, gerade wenn es die anderen Parteien nicht mehr hören wollen. Im Wahlkampf und im Bezirkstag will ich all jenen eine Stimme geben, deren Interessen bei den anderen Parteien kein Gehör mehr finden.