Mit dem Roten Blitz unterwegs im Landkreis

Gestern sind wir mit der Bundestagsabgeordneten der Linken, Gökay Akbulut, durch den Landkreis Erlangen-Höchstadt gefahren, hierzu gibt es natürlich einiges zu erzählen. Deswegen teilen wir den Bericht in zwei Teile.

Am Vormittag haben wir uns die Städte Baiersdorf, Uttenreuth und Eschenau. Hier konnten wir unsere Themen gut platzieren, gerade weil diese Orte auch besonders davon betroffen. Beispielsweise der ÖPNV, dieser ist in den aufgezählten Orten mit gerade einmal einer einzigen Linie, die wesentlich zu schlecht ausgebaut ist. Dies ist unzureichend und fördert somit den Individualverkehr und schadet der Umwelt massiv. Diese eine Linie ist nicht nur zu wenig sondern auch noch viel zu teuer, der VGN verlangt für die Strecke aus der Erlanger Innenstadt in die Baiersdorfer Innenstadt 3,70 € und das nur in eine Richtung, somit kommt man auf 7,40€ nur um einmal nach Erlangen zu fahren. Es ist nicht verwunderlich, dass hier viele Personen wegen der hohen Preise und schlechten Anbindung lieber selbst mit dem Auto oder Motorroller fahren.

Wir fordern den massiven Ausbau des ÖPNV, sowie kurzfristig das 365 Euro-Ticket und langfristig den kostenlosen ÖPNV.

Wenn ihr auch genervt seid von der schlechten Anbindung und den zu hohen Preisen, tretet doch bei uns ein oder engagiert euch in unserer AG Klimagerechtigkeit (hierfür müsst ihr auch gar nicht Mitglied werden ;))