Josephine Taucher

"Lieb doch wen du willst" - 3 Jahre Ehe für Alle

Das klingt sehr selbstverständlich, war es aber lange nicht bzw. zumindest nicht rechtlich gesehen. Während es sich für viele heute schon nach dem Standard anfühlt, war es ein sehr langer Weg dorthin. Umso mehr sollte an diesen Tag , den 1.10.2017, erinnert werden.

So viel damit erreicht wurde, so viele Herausforderungen bleiben aber:
- wirkliche Gleichstellung im Adoptionsrecht (hier häufig Benachteiligung gegenüber Heteropaaren)
- Kostenübernahme von Reproduktionsmedizin (Vorraussetzung "Ei- und Samenzellen der Ehegatten)
- Sichtbarmachung des dritten Personenstandes

Um diese und andere Themen noch zu bearbeiten, haben wir im Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt vor kurzem eine "AG Queer" gegründet.
Diese veranstaltet in der Erlanger CSD Woche einen Queeren Stammtisch: Am 17.10.20 um 19 Uhr beim Angerwirt in Bruck.

Kämpft mit uns für Toleranz und gleiche Rechte für alle Menschen!