Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

AG Frauen* in der LINKEN

Infostand von Frauen, für Frauen

Am Samstag fand am Hugenottenplatz ein Infostand organisiert von unserer AG Frauen* statt. Der Stand richtete sich natürlich primär an Frauen*, aber wir haben auch keine anderen interessierten Menschen weggeschickt (außer jemand kam nur zum pöbeln).

Neben anderen Punkten haben wir auch besonders auf die Lohnunterschiede zwischen Männern* und Frauen* ("gender pay gap") hingewiesen (fast 20%). Den meisten war das zumindest bewusst, viele scheinen sich aber damit abgefunden zu haben:

"Bei uns in der Beziehung ist das nicht so"
Schön, aber es geht nicht ums Individuum, sondern um ein gesamtgesellschaftliches Problem.

"Ich bekomme keinen Lohn mehr, ich bin in Rente"
Dort ist die Ungleichheit noch viel größer.

Der Wille sich Probleme schön zu reden scheint stark zu sein. Umso wichtiger ist es auf solche Themen hinzuweisen, ein Bewusstsein zu schaffen, Ansatzpunkte zu zeigen, wie man das durchbrechen kann. Wir als LINKE setzen uns für eine Mindestrente von 1200€ ein, unabhängig vom Geschlecht. Viele Jobs in der Pflegearbeit, die meist von Frauen* gemacht werden, wollen wir aufwerten. Auch die unbezahlte Pflegearbeit muss endlich gleich verteilt werden. Eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit (bei vollem Lohnausgleich) schafft mehr Zeit für alle!

2021 ist Zeit für mehr Gerechtigkeit, auch zwischen allen Geschlechtern!


Jetzt mitmachen und etwas bewegen!

In und mit der LINKEN

Eine Partei lebt von und mit ihren Mitgliedern. Auch DIE LINKE in Bayern freut sich über neue Gesichter, um als starke, finanziell unabhängige und weiter wachsende Mitgliederpartei in Bayern agieren zu können. Unter dem Motto „Mitmachen" könnt ihr euch bei uns einmischen und aktiv werden für eine sozial gerechte, ökologische, friedliche und sozialistische Gesellschaft. Wir wollen gemeinsam mit und nicht nur für Menschen Politik machen. Nur wenn viele sich einbringen und engagieren ändert sich was!

Wenn wir dich schon überzeugt haben, dann kannst du hier Mitglied werden.

Zum Kennenlernen und für alles andere schau doch beim offenen Stammtisch vorbei (du findest ihn bei Termine) oder kontaktiere uns.

Aber auch ohne eine formelle Mitgliedschaft kannst du dich mit uns für eine bessere Gesellschaft einsetzen!

In linksaktiv eintragen kannst du dich hier.

Wir werden nicht von den Superreichen und Konzernen finanziert wie die anderen Parteien. Deswegen sind wir auf deine Spende angewiesen!

DIE LINKE Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt
IBAN: DE42 7636 0033 0002 5871 81
BIC: GENODEF1ER1