Für Frieden uns Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung

Der Kreisverband der Linken Erlangen/Erlangen Höchstadt schließt sich dem Aufruf des Erlanger Bündnisses für den Frieden an:

das Erlanger Bündnis für den Frieden wird am Samstag, den 26.02 von 11-13 Uhr, auf dem Besiktas-Platz eine Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine veranstalten. Die Friedensbewegung hat in der Vergangenheit alle Verletzungen des Völkerrechts von allen Seiten kritisiert und wird das auch weiterhin tun. Wir laden alle Erlangerinnen und Erlanger dazu ein, gemeinsam mit uns für das Ende des Krieges und für Frieden auf die Straße zu gehen.

Die Waffen nieder – nein zum Krieg

Wir verurteilen die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine. Für Krieg gibt es keine Rechtfertigung! Die Mitschuld des Westens, besonders der USA und der NATO, rechtfertigen keinesfalls diese militärische Aggression.

Die Bombardierungen müssen sofort gestoppt werden. Notwendig ist ein umfassender Waffenstillstand, der Rückzug aller Truppen und ein zurück an den Verhandlungstisch.

Politische Reaktionen des Westens sollten auf die Wiederaufnahme von Gesprächen gerichtet sein, weiteren Hass und Konfrontation vermeiden und nicht die Bevölkerung Russlands treffen. Deswegen lehnen wir Sanktionen ab.

Es gibt keine militärische, sondern nur eine politische Lösung auf der Basis der Prinzipien der gemeinsamen Sicherheit.

Lasst uns gegen den Krieg, für eine Politik der gemeinsamen Sicherheit auf die Straße gehen.

Es gibt keine Alternative zu Dialog und Kooperation – gerade jetzt.