Der Kreistagshaushalt muss sich an den sozialen & ökologischen Baustellen messen lassen!

Der Kreistag Erlangen-Höchstadt hat den Kreishaushalt für das Jahr 2022 einstimmig beschlossen. Unser Kreissprecher Lukas Eitel dazu: „Der neue Haushalt ist keine Kürzungsrunde. Besonders die Investitionen in die Bildung beim Neubau des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Spardorf, die Erweiterung des Gymnasiums in Höchstadt und die Sanierung einiger weiterer Schulen freuen uns!

Aber wir messen einen Haushalt daran, ob er den Herausforderungen gerecht wird. Und dort sehen wir große Defizite. Der Landkreis hat keinen konkreten Plan wie und bis wann er klimaneutral werden will und wie das sozial gerecht geschehen soll. Auch in Erlangen-Höchstadt gibt es Armut und prekäre Jobs. Gerade im Landkreis steigen die Mieten und erinnern immer mehr an die Höhe in der Stadt Erlangen.

Auf all diese Herausforderungen bietet der Kreishaushalt keine Antworten. Dennoch wurde er im Kreistag einstimmig beschlossen. Damit diese Herausforderungen angepackt werden, braucht es eine Opposition, die den Finger in die Wunde legt!"