Bezirkstagswahlen in Mittelfranken

DIE LINKE ist bei den Bezirkswahlen am 14. Oktober 2018 mit insgesamt zehn Mandatsträgern in alle sieben Bezirke des Freistaates Bayerns eingezogen.

Alle fünf Jahre wird der Bezirkstag zeitgleich mit dem Landtag direkt gewählt. Seine Mitglieder werden als Bezirksrätinnen und Bezirksräte bezeichnet und bestimmen die Grundzüge der Bezirkspolitik und verabschieden den Haushalt. Zuständig ist der Bezirkstag u. a. für Gesundheitswesen, Sozialwesen, Kultur- und Heimatpflege, Schulwesen sowie Schutz der Natur und Gewässer.

Fabiana Girstenbrei, Bezirkstagskandidatin Erlangen-Stadt

Erlanger Stadträtin

Ich bin alleinerziehend, liebe Sport, Musik hören und das Handwerk der expressionistischen Malerei. Aktuell studiere ich Psychologie.

Eine der wichtigsten Säulen der Gesellschaft sind Menschen, die im Bereich der Pflege, der Kinderbetreuung oder der psychosozialen Dienste arbeiten. Für sie und alle, die auf diese Dienste angewiesen sind, möchte ich mich im Bezirkstag einsetzen.  

Jan Urbanczyk, Bezirkstagskandidat Erlangen-Höchstadt

Notfallsanitäter

In meiner Freizeit arbeite ich leidenschaftlich gerne in unserem Garten, wo ich verschiedenes Obst und Gemüse anbaue oder ich wandere durch die Wälder in der Region.

Ich kandidiere, weil ich dafür sorgen möchte, dass allen Menschen gute Arbeit, gute Gesundheitsversorgung und gute Mobilität zuteilwerden.

Fabiana Girstenbrei: Unsere Direktkandidatin in Erlangen-Stadt

Als Kandidatin aufgestellt haben wir die 29-jährige Stadträtin der erlanger linke Fabiana Girstenbrei. Neben ihrer Tätigkeit im Stadtrat ist sie alleinerziehende Mutter und studiert Psychologie. Ein Biologie-Studium hat sie bereits abgeschlossen.

Fabiana Girstenbrei selbst zu ihrer Kandidatur: „Ich weiß aus erster Hand, was es heißt, arm zu sein. Ich habe schon als Kind von Hartz-IV gelebt und musste das auch selbst wieder beziehen, um neben Studium und Arbeit mich und mein Kind über die Runden zu bringen. Seit zweieinhalb Jahren poche ich im Erlanger Stadtrat auf die sozialen Themen, gerade wenn es die anderen Parteien nicht mehr hören wollen. Im Wahlkampf und im Bezirkstag will ich all jenen eine Stimme geben, deren Interessen bei den anderen Parteien kein Gehör mehr finden.

Jan Urbanczyk: Unser Kandidat für den Bezirkstag in Erlangen-Höchstadt!

Als Kandidat aufgestellt haben wir den 22-jährigen Notfallsanitäter Jan Urbanczyk. Nach seiner Ausbildung zum Notfallsanitäter hat er einige Zeit am Uniklinikum auf der Intensivstation gearbeitet und ist jetzt zurück in den Rettungsdienst im ländlichen Raum gewechselt.

Jan Urbanczyk selbst zu seiner Kandidatur: „Ich freue mich sehr, mich im Bezirkstag für alle Menschen einzusetzen, die allzu oft vergessen werden", bedankt sich Jan Urbanczyk für das Vertrauen. Der Bezirkstag ist unter anderem für Kultur, Sozialwesen, Bildungs- und Gesundheitspolitik zuständig. Er verfügt über ein Budget von ca. einer Milliarde Euro und finanziert Theater und Museen ebenso wie Beratungsstellen bei Suchterkrankungen oder Behinderung.

Der 22-jährige beschreibt seine Motivation für seine Kandidatur: "Als Notfallsanitäter treffe ich in Beruf und Ehrenamt auf viele Schicksale von Menschen, die von den Regierungen im Stich gelassen werden. Armut, Herkunft, sozialer Status und Gesundheit hängen eng zusammen und definieren die Leben vieler Menschen. Für diese Menschen will ich mich einsetzen!"