Hanna Wanke

Kreisvorsitzende

Ich komme aus dem Anger, einem sog. sozialen Brennpunkt in Erlangen. Meine Mutter ist Buchhändlerin, mein Vater Beamter. In der Schule habe ich früh mitbekommen, wie stark ärmere Kinder benachteiligt und aussortiert werden. Im Gymnasium wurde mir aber erst richtig klar, wie groß die soziale Ungleichheit ist. Jahrelang hatte ich das Gefühl, mich dafür schämen zu müssen, in einer Wohnung zu leben. Ich kämpfe für eine andere Welt, jenseits von Profitlogik und Konkurrenz, damit diese Erfahrung kein Kind mehr machen muss. Ich möchte Arbeit, die wertgeschätzt und angemessen bezahlt wird, Bildung, die mehr Wert ist als Rüstung und ein System, das nicht den Millionären, sondern den Millionen dient.

Jan Urbanczyk

Stellvertretender Kreissprecher

Über mich:
Mein Name ist Jan Urbanczyk, ich bin im Jahr 2000 geboren und mache eine Ausbildung zum Notfallsanitäter. Aufgewachsen bin ich im Landkreis Erlangen-Höchstadt, wo ich nach kurzer Unterbrechung auch wieder wohne und aktiv bin. Meine Kindheit und Jugend war geprägt von Jugendarbeit in einem gemeinnützigen Verein, welche später Stück für Stück durch die Teilnahme in der Linksjugend ['solid] und Partei abgelöst wurde. Ich bin Mitglied seit 2016 und gehöre keiner Strömung an.

Politisch:
Politisiert hat mich zunächst das Gefühl der Ohnmacht, das ich nicht hinnehmen wollte. 2015/16 lebte ich ein Jahr in Costa Rica, wo ich zum einen das Aufeinandertreffen von extremer Armut und unfassbarem Reichtum noch schonungsloser kennenlerte, als wir es hier finden und zum anderen die Situation der geflüchteten Menschen und das Erstarken der (radikalen) Rechten in den Medien beobachtete, ohne etwas dagegen tun zu können. Einen Monat nach meiner Rückkehr trat ich aus diesen Gründen in die Partei ein. Ich wollte nicht mehr akzeptieren, was in der Welt passiert und mich mit anderen dagegen stellen.

Heute haben sich meine Schwerpunkte geändert und Gesundheitspolitik steht im Kern meiner politischen Arbeit, doch das Grundprinzip ist die selbe geblieben: Nicht Wahlen oder die Moral der Herrschenden verändern die Welt, sondern wir. Ich bin überzeugt davon, dass die Veränderungen, die wir alle brauchen, sei es der entschiedene Kampf gegen die Klimakrise, das Ende der Ausbeutung unserer Arbeit oder das Ende des Profitstrebens im Gesundheitswesen, nur von uns erkämpft werden können!

Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Gabi Stadlbauer

Schatzmeisterin

Kathrin Wild

Stllv. Schatzmeisterin

Alexander Bujarski

Beisitzer

Lukas Eitel

Beisitzer

Über mich: Mein Name ist Lukas Eitel, ich bin im November 1998 geboren, geboren und wohnhaft in Erlangen. Ich studiere Soziologie und Ökonomie im Zweifachbachelor an der FAU. Außerdem arbeite ich als Aushilfe bei einer großen Einzelhandelskette. Dementsprechend bin ich Mitglied in den Gewerkschaften ver.di und GEW.

In der LINKEN bin ich seit Ende 2016 aktiv, von Mitte 2017 an als stellvertretender Kreisvorsitzender und seit Anfang 2019 erst als Kreisvorsitzender, dann als Kreissprecher, jetzt als Beisitzer. Außerdem bin ich aktiv in der Erlanger Basisgruppe unseres parteinahen Jugendverbands, der junge linke. Zudem bin ich noch kommunalpolitisch aktiv in der erlanger linke. Innerhalb der LINKEN bin ich Mitglied von Cuba Sí, Betrieb & Gewerkschaft, der Bewegungslinken und der Antikapitalistischen Linken.

Politisch:

<< Für Frieden, Freiheit und Sozialismus >>

Seit dem ich politisch aktiv bin ist das meine Richtschnur.

Unsere tagespolitischen Probleme haben eine grundlegende Ursache – den Kapitalismus. Dieser bedeutet Krieg, Armut und Umweltzerstörung für die Mehrheit und führt zu wachsendem Reichtum für einige Wenige. Daher gehört für mich der Kampf für höhere Löhne, mehr Gleichheit und gegen Unterdrückung unzertrennbar zusammen mit dem Kampf um die Überwindung des Kapitalismus.

Ob kommunal oder bundespolitisch versuche ich (natürlich nicht immer erfolgreich) Gegenmacht aufzubauen, linke und demokratische Bewegungen zu unterstützen und den wieder aufkeimenden Faschismus zu bekämpfen. Immer mit dem Ziel unsere Vision eines anderen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem zu erreichen: den demokratischen Sozialismus.

E-Mail: Lukas.Eitel@die-linke-bayern.de
Facebook: Lukas Eitel
Instagram: Lukas Eitel

Nina Weißkopf

Beisitzerin

Über mich: Mein Name ist Nina Weißkopf, ich bin 1990 in Fürth geboren und im Landkreis Fürth aufgewachsen. Seit 2014 lebe ich in Erlangen. Ich habe an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert und das Studium mit einem Master of Arts in Linguistik abgeschlossen. Derzeit arbeite ich in einer Patentanwaltskanzlei als Sachbearbeiterin im Bereich Markenrecht.

Politisch: Im Jahr 2017 bin ich in die Partei DIE LINKE eingetreten, um mich für Frieden und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Seit 2019 bin ich dort Mitglied des Kreisvorstands Erlangen/Erlangen-Höchstadt und stellvertretende Kreissprecherin. Darüber hinaus bin ich Mitglied von ver.di und engagiere mich im kommunalen Wahlverein erlanger linke.

E-Mail: nina.weisskopf@die-linke-erlangen.de

Abrechnungsformular