Für ein friedliches Europa!

Letztes Wochenende waren Genoss:Innen des KVs auf der Kundgebung des Erlanger Bündnis für den Frieden. Dabei wurde der Erlanger und JenaerFriedensappell verlesen und mit Redebeiträgen erklärt. Unser stellvertretender Kreissprecher Jan Urbanczyk hat im Namen des KVs vorgestellt, warum eine gemeinsame europäische Sicherheitsarchitektur unter Beteiligung von allen osteuropäischen Ländern, wie sie Bodo Ramelow oder OB Janik im Appell gefordert haben, wichtig ist. Wie Bodo Ramelow betont: es hilft nicht weiter, in dieser alten Teilung, der europäischen Teilung entlang des Kalten Krieges weiterzudenken.

Zusätzlich wurde noch darauf hingewiesen, welche unrühmliche Rolle die mediale Berichterstattung aktuell spielt, wenn an den europäischen Grenzen Menschen wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert werden oder in Deutschland russischsprachige Menschen Gewalt und Diskriminierung erfahren.

Auch am nächsten Samstag, 19.03., 12:30 Uhr demonstrieren wir am Schlossplatz mit dem AK Aktiv für den Frieden und würden uns freuen, möglichst viele von euch dort zu treffen